Social Intranet

Von der Informationsplattform zum Digital Workplace

30-MINÜTIGES BERATUNGSGESPRÄCH

Mehr als nur ein Informationskanal - das Social Intranet

Moderne Intranets und Prozesstools gehören heutzutage zu den unverzichtbaren Instrumenten für ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen. Das Social Intranet ist jedoch im Vergleich zu einem herkömmlichen, firmeninternen Netzwerk kein eindimensionaler Informationskanal. Die ersten Intranets waren nicht viel mehr als Management-Verkündungsorgane mit Top-Down-Kommunikation oder, im besten Fall, sperrige Online-Nachschlagewerke oder Web 1.0-Datengräber.

Im Social Intranet von heute steht eine dynamische Wissensvermittlung und kollaborative Zusammenarbeit im Vordergrund. Das Intranet 2.0 dient dabei nicht nur der Informationsvermittlung, sondern fördert auch die Interaktion, Kollaboration in Echtzeit und interne, bereichsübergreifende Vernetzung Ihres Unternehmens. Ein Enterprise Social Network ist eine neue Art der Zusammenarbeit, die nicht nur vom Büro aus funktioniert, sondern auch im Home-Office oder mobil via Smartphone und Tablet. Stellen Sie jedem Team, jeder Projektgruppe und jeder Abteilung einen eigenen Bereich zum Organisieren von Projekten bereit. Teilen Sie anhand von Blogs wichtige Neuigkeiten aus dem Unternehmen und halten Sie mit @-Mentions und "Gefällt mir"-Angaben Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden.

Sichern auch Sie sich durch eine intelligente Vernetzung Ihrer Mitarbeiter Effizienz- und Wettbewerbsvorteile und starten Sie noch heute Ihr Social Intranet-Projekt! Wir unterstützen Sie von der Konzeptentwicklung bis hin zur produktiven Einführung des auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Social Intranet.

"Ein echtes Social Intranet ist eine zentrale Produktivumgebung für jedes Unternehmen. Mit Confluence können wir einfacher und effektiver zusammenarbeiten und sparen wertvolle Ressourcen. Daher ist ein dynamisches Intranet ein fester Bestandteil in jeder zielführenden Strategie für den Digital Workplace."

Lars Bachman, Senior Principal Consultant für Confluence
E-Mail

Ihre Vorteile im Überblick

  • Prozessoptimierung: Einführen, verbessern & beschleunigen.
  • Wissensmanagement: Bündeln Sie Ihre Informationen auf einer Plattform.
  • Mehr Innovationen: Eine bessere interne Vernetzung regt zu neuen, kreativen Ideen an.
  • Ressourcen & Kosten sparen: Durch weniger E-Mail-Verkehr und eine effizientere Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter sparen Sie sich wichtige Ressourcen und Geld.
  • Enterprise Social Intranet-Suche: Finden Sie ganz einfach und schnell Experten und Expertise in Ihrem Unternehmen.
  • Mobil und flexibel: Dank mobiler Apps haben Sie auch von unterwegs vollen Zugriff auf alle Inhalte.
  • Nahtlose Integration: Das Social Intranet passt sich nahtlos an Ihre bestehene Kommunikations- und IT-Struktur an.

Confluence als Basis für ein Social Intranet

Auf Basis von Confluence (hier zu sehen mit dem Add-On Refined Theme) lässt sich ein Social Intranet effektiv und auf individuelle Anforderungen zugeschnitten umsetzen. Das bringt viele Vorteile mit sich.

Gründe für Atlassian

Warum Atlassian?

Der australische Softwareanbieter Atlassian ist mit seinen Social Collaboration- und Intranet-Werkzeugen der weltweite Marktführer. Confluence, JIRA, HipChat & Co. ermöglicht Ihnen eine bessere interne Kommunikation und ein effizienteres Aufgabenmanagement.

Confluence hilft Ihren Mitarbeitern, effizienter und innovativer zu arbeiten sowie über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg besser zu kommunizieren und Lösungen schneller zu finden. Ihre Teams profitieren dabei von digitalen Arbeitsräumen, transparenten Workflows und einem nachhaltigen Wissensmanagement. Durch die Verknüpfung mit JIRA verbessern Sie zugleich die Planung und Koordinierung Ihrer Arbeitprozesse und erhöhen dadurch die Produktvität und Qualität Ihrer Projekte. Sichern Sie sich mit Atlassian einen klaren Wettbewersvorteil: Die Vernetzung von Confluence, den JIRA-Prozesstools und dem Instant-Messenger HipChat optimiert das Aufgaben- und Prozessmanagement Ihres Unternehmens.

Features

Kollaborative Elemente und Social Features helfen Ihren Mitarbeitern Ihre Arbeit einfacher, schneller und besser zu erledigen. Gestalten Sie mit zahlreichen Features ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Social Intranet. Eine Auswahl der Features finden Sie hier aufgelistet:

Gestaltung von Bereichen und Seiten

Jeder Bereich kann als eigenes Wiki separat gestaltet und verwaltet werden: Mit eigenem Administrator, eigenen Berechtigungen und Themes. Und auch nicht jede Seite muss neu gestaltet und hinzugefügt werden. Seitenvorlagen, -hierarchien und -versionen vereinfachen jeden Arbeitsschritt.

Makros

Makros ermöglichen es Ihnen, Zusatzfunktionen oder dynamische Inhalte für Ihre Seiten zu nutzen. Confluence wird Ihnen zusammen bereits mit vielen Makros geliefert, z.B. Aufgaben-, RSS-Feed- oder JIRA-Makro. Sie haben jedoch die Möglichkeit durch die Installation von Plugins und Add-ons vom Marketplace die Funktionen Ihres Intranets zu erweitern.

Kollaboratives Tagging

Sie können Inhalte taggen, an denen Sie interessiert sind, damit Sie später leichter zu ihnen zurückfinden. Durch den Klick auf ein Schlagwort werden alle getaggten Seiten und Blogeinträge angezeigt. Mit der Funktion @-Mention können Sie auch Kollegen über Beiträge und Unterhaltungen informieren, an denen sie beteiligt sein sollten.

Immer den richtigen Ansprechpartner

Mit personalisierten Nutzerprofilen bzw. einem Mitarbeiterverzeichnis können Sie problemlos Ihre Kontaktdaten und Fähigkeiten mit anderen Mitarbeitern teilen. Durch Makros können bestimmte Profile auch auf andere Seiten integriert werden.

Dateiverwaltung

Ihr Social Intranet mit Confluence bietet Ihnen die Möglichkeit, Inhalte schnell und einfach zu bearbeiten. Laden Sie problemlos Dateien per Drag-and-Drop hoch. Sie können stets alle Informationen auf den neusten Stand aktualisieren, verlinken oder durchsuchen.

Kurze Kommunikationswege

Kommentieren, Liken, Teilen, Favorisieren oder Abonnieren – mit Ihrer Social Intranet-Lösung haben Sie kurze Kommunikationswege und fördern sogleich den transparenten Gedankenaustausch Ihrer Teams.

Nahtlose Integration mit JIRA

Atlassian-Werkzeuge spielen einfach und gut zusammen. Erweitern Sie Ihr Social Intranet durch JIRA für ein nahtlos integriertes Prozessmanagement zur Dokumentation aller Vorgänge, die im Rahmen der Verwaltungsaufgaben anfallen.

Transparenz durch Activitiy Stream

Mit dem Activity-Stream-Gadget können Sie Confluence-Aktivitäten in JIRA-Dashboards einbinden. Und umgekehrt kann auch der  Aktivitätsstrom eines JIRA-Projekts in Confluence-Seiten integriert werden.

Add-Ons und Plugins

Confluence bietet Ihnen 180 verschiedene Features. Eine vollständige Liste aller Features finden Sie auf der Atlassian Documentation Website.

Mit der demicon Zusammenarbeit einfach gestalten

Als Atlassian Gold Solution Partner ist die demicon Spezialist für die Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von Intranet- und Prozesstools. Mit uns wird Ihr Social Intranet zum optimalen Kommunikations- und Enterprise Netzwerk. Wir unterstützen und begleiten Sie von der Beratung, über die Konzeptentwicklung bis hin zur Einführung des auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Social Intranet.

Sie nutzen bereits Atlassian-Werkzeuge? Wir helfen Ihnen dabei, vorhandene Instanzen zu optmieren und noch mehr Vorteile für Ihr Unternehmen zu erschließen.